PRESSEMITTEILUNG: Briefe an den Kultursenator – Lesung zur Alten Münze

Die AG Alte Münze der Koalition der Freien Szene präsentiert am 10. Februar um 17 Uhr im Rahmen des „Stop-Over-Festivals“ in der Alten Münze eine Lesung aller ihrer Briefe an den Kultursenator, um auf die mangelnde Transparenz der Liegenschaftsentwicklung aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit über ihre Recherchen zum aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

Seit dem 27. April 2023 amtiert Joe Chialo (CDU) als Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Senat Wegner. Zur Feier des 290. Tag seiner Amtszeit verliest die Koalition der Freien Szene alle E-Mails, die sie seit seinem Amtsantritt an die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt geschickt hat und präsentiert das konsistente Schweigen, das sie zur Antwort bekommen hat. Ebenfalls verlesen werden die wiederholten Termin-Absagen der landeseigenen Kultur Räume Berlin GmbH, die mit der Weiterentwicklung beauftragt ist und dafür üppig mit Steuergeldern ausgestattet wurde.

Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch, um alle Interessierten über die Recherchen zum aktuellen Stand der Dinge zu informieren sowie an den Spekulationen zu den aktuellen Plänen des Kultursenators in Bezug auf die öffentliche Liegenschaft zu beteiligen. Gemeinsam sollen dabei Strategien angeregt werden, wie die Öffentlichkeit wieder an dieser größten Berliner Kulturinvestition aller Zeiten beteiligt werden kann; wie die vom Abgeordnetenhaus beschlossene Charta für einen gemeinwohlorientierten Kulturort umgesetzt werden kann; und wie verhindert werden kann, dass aus der Alten Münze eine mit Steuergeldern subventionierte kommerzielle Event-Location wird.

AG Alte Münze: „Man kann nicht nicht kommunizieren – das wissen wir seit Paul Watzlawick. Aber wie viel Raum für Spekulationen ein Schweigen bietet, das wissen wir erst seit Joe Chialo. Stets betont der Senator, er böte der Kulturszene ‚seine ausgestreckte Hand‘ an … wo genau er die aber hinstreckt und wie wir sie zu fassen kriegen, bleibt uns ein Rätsel. Deshalb präsentieren wir der Öffentlichkeit nun unsere Recherchen und Kommunikationsversuche, damit diese sich selbst ein Bild von der Hand des Senators machen kann.“

Hintergrund: Das Abgeordnetenhaus hat 2018 den Senat aufgefordert, die Alte Münze als Kulturstandort zu sichern und zu entwickeln. In 2019 wurde ein aufwendiges Beteiligungsverfahren durchgeführt, in dem alle mandatierten Interessenvertreter*innen sich auf eine Charta für den Standort einigen konnten. In 2023 hat die Kultur Räume Berlin GmbH mit ihnen ein Konzept für den weiteren Prozess erarbeitet. Seit dem Regierungswechsel ist dieser Prozess jedoch ausgesetzt. Die bisher aufgewendeten Steuergelder und Stunden unbezahlter Arbeit seitens der ehrenamtlichen Kulturvertreter*innen lassen sich nicht beziffern.

AG Alte Münze der Koalition der Freien Szene
Wibke Behrens / Chris Benedict / Tine Elbel / Christophe Knoch / Julia Schell / Elke Weber

PM als PDF herunterladen

Button Charta Alte Münze
Skip to content