Presseinformation – Die Alte Münze – Termin: 23. August 2017, 12.00 Uhr

Wir gestalten Stadt -LogoDie „Alte Münze“ am Molkenmarkt – zur Zukunft eines zentral gelegenen Kulturstandortes
Termin: 23. August 2017, 12.00 Uhr, Theaterdiscounter.

Podium:
Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa
Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen
Iris Spranger, Sprecherin der Fraktion SPD für Bauen, Wohnen, Mieten
Regina Kittler, Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Berliner Abgeordnetenhaus
Daniel Wesener, Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus

Moderation:
Wibke Behrens, Kulturpolitische Gesellschaft, Sprecherin Berlin + Brandenburg / Sprecherin Koalition der Freien Szene
Christophe Knoch, Sprecher Koalition der Freien Szene Berlin

Vorab: 10:30 Uhr, Führung zur Geschichte der Alte Münze, Eberhard Elfert, Kulturwissenschaftler
Treffpunkt: Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
Podium: 12:00 Uhr, Theaterdiscounter: Klosterstraße 44, 10179 Berlin

Worum es geht:
Der Standort Alte Münze bietet 15.000 Quadratmeter für die Kunst – mitten in Berlin am Alexanderplatz. Das Areal, das an der Spitze der neu entstehenden Kulturachse über das Stadtentwicklungsgebiet Molkenmarkt bis hin zum Haus der Statistik liegt, wird im Rahmen einer neuen Liegenschaftspolitik für eine Kulturelle Nutzung neu diskutiert.
Wie diese öffentliche Liegenschaft zukünftig genutzt werden soll, darüber wird seit Monaten kontrovers, aber selbst für Involvierte unübersichtlich diskutiert.
Das Fachgespräch unter dem Motto: „Wir gestalten: Stadt!“ zwischen Politik, Verwaltung und engagierter Zivilgesellschaft soll Transparenz in diese Debatte bringen:

Was für ein Verfahren würde diesem Ort entsprechen?
Warum gibt es allein fünf beauftragte Machbarkeitsstudien zu potentieller Nutzung und Sanierungsbedarf der Liegenschaft? Wo sind diese einsehbar?
Wo wird der Prozess um die zukünftige Nutzung koordiniert? Wer trifft Entscheidungen? Welche Senatsverwaltung ist wie involviert, welche Rolle spielt die BIM?
Und wie können durch offene und transparente Vergabe und Nutzung die gegebenen Chancen für eine bürgerorientierte Stadtgestaltung jenseits von Partikularinteressen und ökonomischen Sachzwängen genutzt werden?

Wer wir sind:
Die AG Alte Münze der Koalition der Freien Szene Berlins hat sich zur Aufgabe gemacht, Transparenz zu schaffen und einen aktuellen und für alle zugänglichen Informationsstand herzustellen.
Wir gehen gemeinsam der Absicht nach, konkrete und langfristige Pläne zum Erhalt von innerstädtischen Kultur-Arealen, von Raum für Produktion und Präsentation, zu verabreden und exemplarisch aus dieser Chance für Berlin – politisch erwachsend und sinnstiftend für die Zukunft der Kultur in dieser Stadt Orte zu sichern.

Das Fachgespräch am 23. August 2017 „Die Alte Münze am Molkenmarkt“ ist bereits die zweite Veranstaltung unter dem Motto: „Wir gestalten: Stadt!“

Am 17.06.2017 fand die Auftaktveranstaltung „Alte Münze – Kulturelle Zukunft im Zentrum Berlins“ statt, auf der sich eine Allianz für die Alte Münze gebildet hat.
Diese Allianz vereint Akteure der Koalition der freien Szene und Vertreter der Zivilgesellschaft, deren gemeinsames Anliegen ist, sich für einen transparenten Prozess um die Entwicklung der Alten Münze als innerstädtischen kulturellen Ort einzusetzen.

Volker Hassemer, Stiftung Zukunft Berlin, schlug in diesem Rahmen für ein zukünftiges Vergabe-Verfahren einen kollegialen Entscheidungsprozess zwischen Politik und Bürgern vor, der sich nicht nach Partikularinteressen richtet, sondern danach „was gut für die Stadt ist“.

Sabine Bangert, Vorsitzende des Ausschusses für Kulturelle Angelegenheiten des Abgeordnetenhauses von Berlin, sprach sich auf der gleichen Veranstaltung dafür aus, den Vergabeprozess um die Alte Münze in den Haushaltsberatungen des Landes Berlin für den Doppelhaushalt 2018/2019 zu berücksichtigen, da ein solches Verfahren nicht allein durch zivilgesellschaftliches Engagement bestritten werden könne.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder stehen für weitergehende Informationen zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter:

Hier Kontaktadresse und Ansprechpartner der AG Alte Münze
ag_altemuenze@koalition-der-freien-szene-berlin.de

Wir stehen Ihnen für erläuternde Pressegespräche ab 11:30 Uhr im Foyer des Theaterdiscounters zur Verfügung.

Mit herzlichem Gruß
für den Sprecherkreis der Koalition der Freien Szene und deren AG Alte Münze
Christophe Knoch

www.koalition-der-freien-szene-berlin.de
info@koalition-der-freien-szene-berlin.de

Sprecher*innenkreis Koalition der Freien
Christophe Knoch, Mica Moca Project Berlin e.V.
Für Bildende Kunst: Bernhard Kotowski, berufsverband bildender künstler*innen berlin
Für Kulturproduktion: Wibke Behrens
Für Musik: Sebastian Elikowski-Winkler, Timo Kreuser, DACH/MUSIK, Initiative Neue Musik;
Nikolaus Neuser, Bettina Bohle, Nikolaus Neuser, DACH/MUSIK, IG Jazz Berlin
Für Literatur: Aurelie Maurin, Alexander Filyuta, Netzwerk freie Literaturszene Berlin (NFLB)
Für Projekträume: Chris Benedict, Matthias Mayer, Netzwerk freier Berliner Projekträume und – initiativen
Für Tanz: Simone Willeit, Uferstudios GmbH, Tanzbüro Berlin
Für Darstellenede Kunst: Elisa Müller, Vera Strobel, Landesverband Freie Darstellende Künste (LAFT Berlin)
Copyright © |2013|Koalition der Freien Szene|All rights reserved.

Our mailing address is:
presse@koalition-der-freien-szene-berlin.com